Spamihilator 1.0

Alles, was mit Spamihilator zu tun hat. (Keine Hilfe, Bugs oder Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Spamihilator 1.0

Beitragvon michel » 3. Aug 2009, 09:54

Hallo Leute,

in einem anderen Thread wurde über Spamihilator 1.0 gesprochen. Dieser Thread soll dazu dienen, die Diskussion voranzutreiben und einen Plan zu entwickeln, wie dieses Ziel in nächster Zeit erreicht werden kann.

Der aktuelle Stand der Entwicklung ist folgender:
- Ich arbeite immer noch an der neuen Plugin-Schnittstelle, wobei ich bereits fast alle alten Plugins konvertiert habe. Es fehlen nur noch der DCC-Filter und das Newsletter-Plugin
- Außerdem möchte ich in der nächsten Version einen neuen Filter einführen, über den noch nichts weiter verraten wird. Er wird jedoch die Flexibilität von Spamihilator weiter erhöhen.
- Demnächst (ich habe es aufgegeben, genauere Angaben zum Zeitpunkt zu machen :-) ) soll es einen Beta-Test geben, während dem die neue Plugin-Schnittstelle und alle neuen Funktionen getestet werden sollen.
- Während des Beta-Tests soll der neue Filter implementiert werden. Außerdem soll die Plugin-Schnittstelle so erweitert werden, dass auch die alten Plugins noch weiterhin laufen.
- Bis zum Beta-Test sind eigentlich nur noch zwei Dinge zu erledigen: Bestehenden Plugins fertig konvertieren und das Installationsprogramm anpassen, damit es auch unter 64-Bit korrekt läuft.

Der Plan für eine Version 1.0 könnte folgendermaßen aussehen:
Die aktuell in der Entwicklung befindliche Version könnte als Release Candidate für 1.0 angesehen werden.
- Ich würde diese Version zunächst noch als 0.9.9.xx veröffentlichen.
- Direkt im Anschluss würde ich aber dazu übergehen, Fehler zu beseitigen (dazu brauche ich die Hilfe von allen) und einige kleinere Punkte aus der TODO-Liste umzusetzen, damit das Programm noch benutzerfreundlicher wird.
- Wenn wir dann irgendwann zufrieden sind können wir eine Version 1.0 veröffentlichen. :-)

Um das ganze nun endlich einmal voran zu treiben, schlage ich vor, außer den angegeben Dingen keine weiteren Funktionen für 1.0 zu planen. Größere Dinge sollten dann in 1.1 oder 1.2 (oder so) kommen.

So. Nun erkläre ich die Diskussion für eröffnet. :-)

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Re: Spamihilator 1.0

Beitragvon anbuva » 3. Aug 2009, 14:16

Hallo michel!

nein, nix neues (neuer Filter aber schon :D :D ). Fehler beseitigen und ab die Post :D Wann dürfen wir loslegen?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 3. Aug 2009, 14:57

anbuva hat geschrieben:Wann dürfen wir loslegen?

Wie gesagt, ich gebe im Moment keine Versprechen ab, aber es kann wirklich nicht mehr lange dauern.

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon michel » 3. Aug 2009, 18:04

Hallo,

ein interessanter Artikel zum Thema findet sich hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Software_versioning

Wenn Spamihilator die Versionsnummer 1.0 erreicht hat, sollten wir uns für ein Schema entscheiden.

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 3. Aug 2009, 19:47

Hallo michel!

ich bin schon gespannt :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Aug 2009, 23:16

Hallo Michel und Anbuva!

Freut mich ebenfalls, daß Du tatsächlich die 1.0 anvisierst. Hinter all den Scherzen, die Anbuva und ich hier manchmal treiben (Michel, als Du uns zu Admins gemachst hast, hast Du wohl den Bock zum Gärtner gemacht :mrgreen:), nehmen wir die bisherige Entwicklung des Programms und seiner Komponenten sehr aufmerksam wahr, und neben der Programmstabilität ist auch die Plugin-Ausstattung des Spamihilator-Stammprogramms und darumherum meiner Meinung nach längst ausgereift.

Ohne dies explizit darzustellen, hast Du nach meinen Beobachtungen bisher eine Numerierung nach dem Schema mit "Sequence-based identifiers" und darin eine Wertung nach "Change significance" vorgenommen. Du hast vermutlich zunächst die "0" als Hauptziffer im Sinne einer "Version 1.0 as a milestone" gewählt, wie es in der "Free-software community" üblich ist. Ich nehme an, daß die Systematik der "Change significance" ein wenig gelitten hat, als Du bei 0.9.9.9 angekommen bist - hier hätte ein größerer Entwicklungsschritt den Sprung auf die 1 ausgelöst. :wink:

Die Signifikanz der von Dir aufgelisteten Feinheiten, die ein Computerprogramm technisch einwandfrei und kompatibel machen, kann ich kaum wirklich beurteilen, ich kenne aber viele Computerprogramme, die programmiertechnisch weniger auf der Höhe sind. In jedem Fall sorgen Deine Bemühungen für eine hohe Zuverlässigkeit in der Programmiertechnik und machen einen wesentlichen Teil der guten Reputation des Spamihilators aus.

Deine natürlich neugierig machenden Andeutungen eines neuen Filters kann ich momentan nicht umsetzen, aber wir haben hier schon oft gesagt, daß der Spamihilator besonders von seinen intelligenten und zahlreichen Filtern lebt! :)

Mein bereits ziemlich ausgeleiertes Credo, daß für noch wenig versierte User eine möglichst funktionale und fehlerfreie Defaultinstallation angeboten werden sollte, ist ja weitgehend verwirklicht, zumal manche der Einstellungen, die ich vorgeschlagen habe, von Dir absichtlich aus Gründen der Sicherheit anders gewählt waren. Dennoch erneut ein Punkt: der Newsletterfilter ist ein fortbestehender Anlaß gelegentlicher Anwenderfehler und hatte ja auch einmal in einer Testzeitschrift durch zu vermutendende Fehlbedienungen des Testers zu desaströsen Ergebnissen geführt. Meiner Meinung nach sollte der Newsletterfilter also noch optimiert werden, dann wäre das Programm für meine Ansprüche längst 1.0 ready.

Ich finde, daß Du diesen Versionssprung auf die 1.0 den wichtigsten Computerzeitschriften mitteilen solltest.

Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 5. Aug 2009, 21:42

Chactory hat geschrieben:Ich finde, daß Du diesen Versionssprung auf die 1.0 den wichtigsten Computerzeitschriften mitteilen solltest.

eine sehr gute Idee! (Ich hoffe, dass gerade auch die C't hierüber dann berichten wird) :D

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 6. Aug 2009, 13:53

Chactory hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte der Newsletterfilter also noch optimiert werden, dann wäre das Programm für meine Ansprüche längst 1.0 ready.

Während des Beta-Tests werden wir auf diese Dinge noch einmal eingehen. Ich hoffe, dass der Newsletter-Filter dann so verbessert werden kann, dass ihn jeder versteht :-)

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Chactory » 6. Aug 2009, 19:09

Danke, Michel! :) Toll! :D
Gruß, Chactory
HilfeHelp «en»TippsAnbuva's FAQBob's FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLSSpami 1.6.0
Vostro 3450, Intel Core i5, 8 GB RAM, Windows 7 Pro 64 Bit
Neu: Inspiron 14 5000, Intel Core i7, 16 GB RAM, Win 10 Pro 64 Bit
Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 7. Aug 2009, 07:23

Finde die idee gut, denke mit der neuen bzw. ueberarbeiten Schnittstelle und was noch so geplant ist, verdient spami die goldene 1 :)
Patti
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon Andreas_Z » 12. Aug 2009, 06:48

Hallo michel!

Ja. Ich denke auch, daß es Zeit ist. Die diversen Vorschläge in der Vergangenheit, die insbesondere die Umgestaltung der Oberfläche angehen o.ä. sind ja nie weiter diskutiert worden. Dennoch hatten einige Ideen eine positive Reaktion. Das wäre aber auf jeden Fall etwas für die 2.0. Grundlegende Verbesserungsvorschläge habe ich nicht. Bei mir läuft Spami seit geraumer Zeit ohne Probleme. Nur drei Dinge möchte ich noch vorbringen, die vielleicht in der 1.0 noch sinnvoll wären.
1. Du hattest in einer älteren Version (die mit der veränderten Oberfläche) eine Möglichkeit eingebaut, die Mails in Papierkorb und Trainingsbereich direkt als eml zu speichern. Die hätte ich gern wieder.
2. Ich habe immer noch Probleme mit meinem Thunderbird. Die Logfiles geben in diesen Situationen leider gar keine Info darüber, wo genau (oder bei welchem Vorgang) die Kommunikation abbricht. Ich hätte gern noch höhere Debuglevel als Unterstützung bei der Fehlersuche.
3. Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Service Provider. Unter viewtopic.php?f=36&t=7394&p=46264&hilit=dienst#p46264 hattest angedeutet, den wieder in Arbeit zu nehmen. Wird der also bei der 1.0 wieder eingeführt? Das würde ich für sinnvoll halten.

So das wars. Wie gesagt, ist das alles kein Muß und sollte die Einführung der neuen Version nicht behindern.

Zum Thema Versionierung kann ich noch nicht viel sagen. Den Wikibeitrag muß ich mir erstmal in Ruhe reinziehen. Jedoch kann ich jetzt schon sagen, daß ich bei solchen Dingen eher einfach und direkt gestrickt bin. Mir ist es fast egal, wie die Nummern aussehen. Wenn das Jahr mit reincodiert wird, hätte das für uns alle den Vorteil, das wir bei doch immer wieder auftauchenden Fragen zu früheren Versionen besser einordnenen können, in welchem Zeitraum gesucht werden muß. Andererseits kommt das immer noch so selten vor, daß es sich nicht lohnt, eine große Umstellung vorzunehmen. Im Grunde würde ich das Versionierungsschema beibehalten und mir nur Gedanken darüber machen, welche Änderungen welche Versionnumer rechtfertigen würden. Neue Version (1.0, 2.0 usw.) gleich neue Funktionen. Bugs beseitigt gleich neue Unterversion (1.1, 1.2 usw.).

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die neue Version. Ehrlich gesagt hatte ich noch nicht so bald damit gerechnet. :)

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 12. Aug 2009, 19:42

Andreas_Z hat geschrieben:1. Du hattest in einer älteren Version (die mit der veränderten Oberfläche) eine Möglichkeit eingebaut, die Mails in Papierkorb und Trainingsbereich direkt als eml zu speichern. Die hätte ich gern wieder.

Gute Idee. Ich nehme das in die TODO-Liste auf.

Andreas_Z hat geschrieben:Ich hätte gern noch höhere Debuglevel als Unterstützung bei der Fehlersuche.

OK. Erinnere mich später bitte nochmal daran. Vielleicht während des Beta-Tests.

Andreas_Z hat geschrieben:3. Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Service Provider. Wird der also bei der 1.0 wieder eingeführt?

Der Service Provider wird noch nicht in Version 1.0 verfügbar sein.

Andreas_Z hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die neue Version. Ehrlich gesagt hatte ich noch nicht so bald damit gerechnet. :)

Ich auch nicht :-) Ich habe mich nur überzeugen lassen, dass man vielleicht doch nicht alle geplanten Funktionen implementieren muss, um eine 1.0 zu erreichen...

Gruß
Michel
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 12. Aug 2009, 19:45

Hallo michel!

... :D

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon wolle » 12. Aug 2009, 20:10

Lange habe ich mich gewundert, dass es kein neues Release gibt. Was die Stabilität bei mir anbelangt gibt es auch keinen Grund dafür. :D Aber heute war ich auf der Suche nach einer Suchfunktion im Papierkorb und Trainingsbereich und habe gesehen es ist schon in Arbeit. :D Prima ! Und dann lese ich, dass die 1.0 vor der Tür steht und das Projekt nach wie vor voll aktiv ist. :D :D :D Sehr schön, da harre ich mal der Dinge und freue mich auf's nächste Release. :D

Viele Grüssle und weiter so,
Wolle
wolle
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 12. Aug 2009, 20:21

Hallo wolle!

Das freut uns zu hören. Wir sind ebenfalls gespannt! :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Allgemein